Titelbild Netzwerktreffen
Erstellt von Marco Hamann |

Netzwerktreffen Mathematik/Physik und E-Learning

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sächsischen Hochschulen tauschten sich zum 20. Netzwerktreffen Mathematik/Physik und E-Learning aus.

Neben den Fachgebieten Mathematik und Physik war dieses Mal auch die Chemie, zum Beispiel mit einem Vortrag zum Zeichnen von Molekülen in OPAL, vertreten.

Das Netzwerk hat das Ziel, die zeitaufwändige Erstellung von E-Learning Angeboten zu optimieren, Lehrmaterial auszutauschen und über aktuelle Projekte und Herausforderungen zu informieren. Dabei geht es auch um die Pflege gemeinsamer Aufgabenpools in Mathematik, Physik und Chemie, die zum Beispiel zum Erstellen von Online-Prüfungen oder für die Erhebung des Lernstands der Studierenden zu Beginn des ersten Semesters im Fach Mathematik durch den Arbeitskreis Schulmathematik genutzt werden. Organisiert wurde das Treffen von Prof. Marco Hamann und Prof. Fabian Schwarzenberger der Fakultät Informatik/Mathematik. Beide stehen für Rückfragen zum Netzwerktreffen oder zum Aufgabenpool gerne zur Verfügung. Das nächste Netzwerktreffen wird im September 2023 stattfinden.

Erstellt von Marco Hamann |